Unterstützung bei unserer Sommerübung 2022 am Dienstag den 7. Juni bekam unsere Einsatzmannschaft von den Kammeraden der FF Rutzenmoos und dem Roten Kreuz.
Einsatzdarstellung: Beim Rückhaltebecken der Asfinag in Aurach a. H. ereigneten sich parallel zwei schwere Verkehrsunfälle auf beiden Seiten der Straße. Zwei aufeinander liegende PKW wahren im Rezessionsbecken mit einer eingeklemmten Person und ein Traktor stand auf einem dritten PKW (angenommen brennender PKW) ebenfalls mit einer eingeklemmten Person vor dem Auffangbecken.
Nach dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte am Übungsort übernahm die Besatzung des LFB die Personenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät und die Absicherung der Unfallstelle im Rezessionsbecken. Die Mannschaft des TLF übernahm das löschen mit Mittelschaum des brennenden Fahrzeuges unter dem Traktor. Das KLF sorge für die Löschwasserversogung mit der TS vom Auffangbecken zum TLF. Die Einsatzleitung wurde vom KDO eingerichtet.
Als die Kammeraden der FF Rutzenmoos eintrafen bekam die Besatzung des RLF den Befehl zur Personenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät des bereits gelöschten Autos.
Die medizinische Versorgung der verunfallten Personen wurde durch die Unterstützung von 3 Rettungswagen des Roten Kreuzes gewährleistet.
Während des Einsatzes bekam der Gruppenkommandant des LFB die Nachricht, es sei eine Person abgängig. Umgehend leitete er die Personensuche nach der vermissten Person ein. Unterstütz wurden die Einsatzkräfte durch eine Drohne des Roten Kreuzes. Nach kurzer Suche konnte die Person lokalisiert werden.
Nach Beendigung der Personenrettungen wurde mittels RÜST von der FF Rutzenmoos die Autowracks verladen und abtransportiert.
Die FF Aurach dankt allen beteiligten Rettungsorganisationen recht herzlich. Es ist enorm wichtig dass solche Einsatzszenarien regelmäßig geübt werden um bei derartigen Einsätzen die beteiligten Personen in unserer Gemeinde und den umliegenden Gemeinden so rasch und effizient als möglich retten zu können.